WG Probleme elegant lösen

Du bist nicht allein!

WG Probleme kommen immer wieder vor und keine Wohngemeinschaft ist vor ihnen sicher.

Weil das so ist, haben wir im Jahr 2009 die Seite www.wg-ratgeber.de gestartet und bieten seitdem hilfreiche WG Tipps.

Die nachfolgende Liste wird ständig erweitert – schau auch bei Facebook oder auf Youtube vorbei, wenn du noch mehr Tipps und Tricks für das WG Leben suchst!

Typische WG Probleme lösen


Probleme mit dem Vermieter lösen

Der Vermieter oder der Mietvertrag sind Dreh- und Angelpunkt fast aller WG Probleme. Wir erklären, wie es weitergeht.


Mein Mitbewohner ist drogenabhängig

Eigentlich sollte jeder für sich entscheiden, was er mit seinem Leben anstellt. Wenn das jedoch andere Mitbewohner beeinträchtigt, ist das ein Problem…


Hilfe, mein Mitbewohner beklaut mich

Diebstahl in WGs kommt häufiger vor, als man glauben möchte. Wir präsentieren Tipps, um damit umzugehen.


Probleme in der WG ansprechen

Es gibt Probleme, so viel steht fest. Aber wie spricht man diese Probleme nun am besten an? Weiterlesen!


Mein Mitbewohner ist Alkoholiker

Alkoholismus ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten und kommt auch bei Menschen im “Studentenalter” sehr häufig vor.


WG Problem: Raucher vs. Nichtraucher

Der ewige Streit: Wo darf wann geraucht werden, welche Bereiche der WG sind absolutes “Nichtraucher-Territorium”?


Der gemeinsame Kühlschrank

Essen wird immer wieder aus dem Kühlschrank geklaut – oder dein letztes Lieblingsbier. So kommst du damit klar.


WG Dauerbesuch stört andere Mitbewohner

Manchmal willst du einfach nur deine Ruhe haben und dein Mitbewohner feiert ständig Parties. Das Problem lässt sich lösen!


Haustiere des Mitbewohners stören

Oh, wie süß! Zumindest denkt man das zu Beginn. Später können Hundegebell, Katzenjammer und Vogelscheiße wirklich stören.